Aktionswoche zum Weltflüchtlingstag 2017

Die Highlights der Aktionswoche vom 14. bis 20. Juni 2017

Das Wochenprogramm begann am Mittwoch,  14 Juni 2017. Von 11:00 bis 14:00 Uhr gab es zum Auftakt einen Infostand am Marktplatz in Lingen. Ein Team von zehn Mitglieder des „Flüchtlingsforum für Integration und Menschenrechte e. V.“ stellten den Bürgern das Vereins Ziel und das weitere Programm vor. Es wurden Vereins-Flyer und das Programm für die Woche verteilt.

Um 19:00  Freiwilligenzentrum / SKM  fand ein Vortrag  von „Solwodi Niedersachsen e. V.“, eine Beratungsstelle für die Rechte von Frauen bei Gewalt und Zwangsheirat, statt.

Am Donnerstag, 15.Juni 2017 von 11:00 bis 13:00 Uhr im  Café Alte Backstube, Baccumer Straße 4, 49808 Lingen  fand ein reger Austausch und Kennenlernen mit Kaffee und Kuchen statt. Frau Frederike Buthmann, Sozialarbeiterin von Diakonisches Werk Emsland-Bentheim hat die Fachdienste und Angebote der Diakonie präsentiert. Teilgenommen haben fünfzehn Mitglieder unseres Vereins und andere Interessierte.


Am Freitag, 16.Juni 2017
  gab es gleich zwei große Aktionen:
Von 13:00 bis 18:00 Uhr luden auf dem Marktplatz  in Lingen viele Spiele und Aktionen für Kinder/Jugendliche ein mit zumachen. Mitmachaktionen mit Kindern und Jugendlichen, mit Unterstüzung der Evangelischen Jugend Kirche. Eine Aktion der Kunstschule Lingen war, ein Stoffbanner zu bemalen. Anschließend wurde ein traditioneller Tanz aus Eritrea aufgeführt.

Am Abend fand ab 19:30 bis 24:00 Uhr im Alten Schlachthof (Jugendzentrum)  eine internationale Disko mit Ramadan Iftar-Essen ab 22:00 Uhr statt. Es wurde ein buntes Buffet präsentiert mit leckeren Spezialitäten aus den Herkunftsländern der Geflüchteten. Bis zu 200 Teilnehmer nutzten die Chance gemeinsam zu essen und feierten ausgelassen. Die Musik war eine gelungene Mischung  aus den verschiedenen Kulturen (afrikanisch, arabisch, afghanisch, kurdisch und deutsche).

Am Samstag, 17.Juni 2017  fand das Fußball-Freundschaftspiele zwischen der Mannschaft des Flüchtlingsforum-Lingen und  ASV Herren International Alten Lingen statt. Das spannende Spiel fand von 16:30 bis 18:30 Uhr im Emslandstadion statt. Das Spiel endete  2:2.

Um 20:00-21:00 Uhr wurde der Film: ‘‘Alles gut‘‘ von Pia Lenz zum Thema Integration im Centralkino- Lingen  vorgeführt.  Bis zu 80 Teilnehmer ließen sich diesen Film nicht entgehen.

Am Sonntag, 18.06.2017, fand eine Radtour statt. 15 Teilnehmer waren bei bestem Sommerwetter zum Bahnhof gekommen. Sie  wurden herzlich von Jean-Marie Minani begrüßt. Ute Hoppe hatte ihre Erfahrung als Radtouren-Leiterin eingebracht und führte die Gruppe knapp 20 Kilometer auf reizvollen Wegen nordwestlich um Lingen herum. Dabei konnten die Mitradler schöne Plätze – wie das Naherholungsgebiet Lohner Sand und den Emsauenpark kennenlernen, Plätze, die auch später für Freizeit und Erholung dienen können. Ute Hoppe verteilte die Radwanderkarte Lingen und Hinweise für Verkehrssicherheit in Deutsch/ Englisch /Arabisch.  Der gemütliche Ausklang fand beim Kanu-Camp Lingen statt. Hier waren auch schon im Vorfeld Möglichkeiten einer möglichen Kooperation besprochen worden.

Am Montag, 18.06.2017, fand eine Landschaftssäuberungsaktion statt.

Vom Stadtpark in Lingen angefangen wurde eine große Menge Plastik-Müll, bis einschließlich dem Gebiet Kanalgasse und Alter Hafen, aufgesammelt.

Um 18:00 Uhr war Vortrag und Diskussion mit dem Regionalbüro der Mobilen Beratung Niedersachsen gegen Rechtsextremismus für Demokratie Thema: „Rassismus und rechte Gewalt. Was kann die Zivilgesellschaft tun?“  beim Freiwilligen-Zentrum / SKM.

Am Dienstag,20. Juni 2017 wurde der Weltflüchtlingstag  auf dem Marktplatz gefeiert.  Geplant waren verschiedene Aktionen auf dem Marktplatz. Es wurden Blumen verteilet, Luftballons steigen gelassen, ein Tanz-Act und  ein Theater-Act mit verschiedener Livemusik aus Afrika, Afghanistan, und arabischen Ländern.

Die Reden des Tages, im Namen der Flüchtlinge, wurde  von Jean-Marie Minani aus Ruanda und Jamshed Nazari aus Afghanistan gehalten.  Als erstes hat Jean-Marie Minani das Motto  des  Weltflüchtlingstages 2017 erklärt. Das Motto lautet:  „Flüchtlinge sind Menschen  wie  Du und ich, die  schwierige  Zeiten erleben“.  Jean-Marie Minani erinnerte daran, dass alle  Menschen gleich sind und  die  selben  Rechte haben,  sie  wollen frei sein und in Sicherheit  leben. Ein Dach über dem Kopf haben und auch ihre Arbeit frei wählen.

Über das Thema Abschiebung hat Jamsched Nazari aus Afghanistan, welcher selbst geflohen war, über seine Erfahrung gesprochen. Viele würden sagen, dass Afghanistan ein sicheres Land ist, aber leider würde auch heutzutage noch über viele Toten in Kabul, der Hauptstadt von Afghanistan, berichtet, so Jamshed Nazari. Jean-Marie Minani berichtete in seiner Rede über weitere konkrete Probleme, welche die Flüchtlinge in Lingen im Alltagsleben haben, wie zum Beispiel bei der Wohnungs-  und Arbeitssuche.  Die ganzen Reden von Jean-Marie Minani und Jamshed Nazari finden sie hier auf der Homepage des  Flüchtlingsforum-Lingen.

Eine Rede, von Repräsentanten seitens der Stadt Lingen, wurde vom zweiten Bürgermeister Stefan Heskamp gehalten. Herr  Heskamp bedankte sich bei dem Flüchtlingsforum für die Initiative des Flüchtlingstages in Lingen . Er berichtete, dass sich die Wohnsituation verbessert, in Lingen als auch in anderen Städten.

Mit einem traditionellen Tanz aus Afghanistan und einer afrikanischen Trommlergruppe, wurde ein gelungener Abschluss geboten.

Über die Veranstaltung wurde auch in der Lingener Tagespost berichtet. Link zum Artikel

Autor: Redaktion Flüchtlingsforum-Lingen

 

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert